Die Hauptstufe

Die Schüler*innen der Hauptstufe sind zwischen 9 und 15 Jahre alt.
Im Schuljahr 2023 / 2024 werden diese in 7 jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. 5 im Stammhaus und 2 in Kooperativen Organisationsformen.

Die in der Grundstufe vermittelten Kompetenzen in den einzelnen Bildungsbereichen werden in der Hauptstufe in realitätsnahen und dem Alter entsprechenden Situationen gefestigt und vertieft. Zusätzlich werden die angestrebten Kompetenzen der Berufsschulstufe angebahnt.
Dabei sind auch hier die Lerninhalte den jeweiligen Bedürfnissen und individuellen Lernausgangslagen der Schüler*innen angepasst. Daraus ergeben sich folgende Schwerpunkte für den Unterricht:

Individuelles Lernen im Deutsch- und Matheunterricht

Förderung der Selbstständigkeit:
Die Schüler*innen werden zunehmend unabhängiger von ihren Bezugspersonen und übernehmen Verantwortung, sodass das Lernen auch vermehrt außerhalb der Schule stattfindet.
Der Umgang mit Geld wird beim Einkaufen im Supermarkt geübt oder beim wöchentlich stattfindenden und von der Hauptstufe organisierten Pausenverkauf
Im Rahmen des Mobilitätstraining üben die Schüler*innen entsprechend ihren individuellen Möglichkeiten das selbstständige Bewältigen ihres Schulwegs
Die körperlichen Veränderungen während der Pubertät lassen Hygiene und Körperpflege zum Unterrichtsinhalt werden

Anbahnung grundlegender Arbeitskompetenzen am Arbeitstag: In verschiedenen Bereichen wie der Apfelwiese, Umwelt- und Orgagruppe, Nähgruppe, Kochgruppe, Werkgruppe beginnen die Schüler*innen Schlüsselqualifikationen für spätere Arbeitsbereiche zu entwickeln.

Mitgestaltung des Schullebens: Die Hauptstufe und SMV organisiert und führt verschiedenen Feste im Jahresverlauf durch und plant die Monatsfeier für die ganze Schulgemeinschaft

Das Kollegium der Hauptstufe