In der Woche vom 22.1. bis 26.1.2024 fand an unserer Schule die Energiesparwoche statt, bei der Schülerinnen und Schülern aktiv dazu ermutigt wurden, Energie zu sparen und die Umwelt zu schützen.
Ein Highlight der Woche war das Ausleihen eines Energierades.

Das Energierad ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, durch aktives Treten Energie zu erzeugen, die dann zur Stromversorgung von elektrischen Geräten z.B. einem Wasserkocher genutzt wurde. Die Schülerinnen und Schülern konnten so spielerisch erleben, wie sie durch ihre eigene körperliche Aktivität Energie erzeugen können. Das Rad war während der gesamten Energiesparwoche im Einsatz und erfreute sich großer Beliebtheit bei den Schülerinnen und Schülern.

Die Energiesparwoche war insgesamt ein voller Erfolg und hat gezeigt, dass auch kleine Maßnahmen einen großen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler die erlernten Lektionen auch über die Woche hinaus in den Alltag integrieren werden und wir so einen nachhaltigen Umgang mit Energie fördern.

Die Schule wird größer

Bericht Stuttgarter Nachrichten 16.10.2023

Erweiterung soll Schule Luft verschaffen

Einschulungsbericht

Am Freitag, den 15.09.2023 war ein sehr aufregender Tag für unsere neuen Erstklässler, denn es hieß:

Herzlich Willkommen an der Paul-Aldinger-Schule.

Um 9 Uhr wurden die Zehn von der gesamten Schule im Speisesaal in Empfang genommen. Während der Einschulungsfeier sang die Grundstufe ein Lied und machte einen Rap.

Herr Safai packte mit einigen Schüler*innen eine Schultüte voll mit Dingen, die er unseren neuen Erstklässler*innen wünscht: viele Freunde, tolle Idee, nette Lehrer*innen,…

Danach wurden die Kinder von ihren Klassenlehrerinnen begrüßt und durften direkt ihr neues Klassenzimmer entdecken. Währenddessen gab es für die Familien ein leckeres Buffet und eine kleine Führung durchs Schulhaus. Danke an die Hauptstufe, die alles schön dekoriert hat und die Berufsschulstufe, die extra für die Familien gebacken haben.

Schön, dass ihr da seid!

Energieeffiziente Schule

unsere Maßnahmen an der Schule
Stand 28.02.2023

Download Übersicht

Weitere Räume für die Paul-Aldinger-Schule
18.02.2018 —-> Link HIER

Freundschaft ist wichtig – für Groß und Klein
25.03.2018 —-> Link HIER

Gemeinsam in Bewegung kommen
10.11.2018 —-> Link HIER

Berufliche Förderung inklusiv beschulter Jugendlicher und Orgelbau
15.07.2019—-> Link HIER